James Cook University

Mein kommendes Semster werde ich an der James Cook University (JCU) in Townsville verbringen. Aufgrund der Lage ist die JCU eine der führenden Universitäten für Meeresbiologie und tropische Wissenschaften. Der Fachbereich Informatik ist eher klein. Trotzdem gibt es auch für mich hier einiges zu lernen.

Das Great Barrier Reef ist mit vielen Sensoren ausgestattet, die ständig Daten liefern und es ermöglichen das Korallenriff zu erforschen. Alle diese Daten werden in einem sog. Data Grid verfügbar gemacht. In meiner Vorlesung “Topics in Systems and Networks” werde ich mich hauptsächlich mit Grid Computing beschäftigen. Diese Systeme können mit dem enormen Datenaufkommen der Sensoren fertig werden und die Daten für andere Wissenschaftler verfügbar machen.

Der Campus der JCU ist recht weitläufig und daher werde ich bald Geld in ein Fahrrad investieren. Wenn man morgens an Palmen vorbei zu den Vorlesungsräumen geht, ist das schon eine andere Atmosphäre als in Deutschland. Zudem ist es trotz Winter angenehm warm. Aber wenn ‘s jetzt schon so warm ist, wie wird ‘s dann erst im Sommer???  Ich werde es auf jeden Fall beschreiben, wenn es soweit ist…

This entry was posted in Australien and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *