Südküste

Ich bin zurück von meinem Trip an die Südküste. Mit Anna, Carsten, Micha, Björn, Andreas, Daniel (Deutschi), Florian und Peter habe ich vom 2. bis 10. Januar den Süden Australiens bereist. Von Sydney aus sind wir in Richtung Melbourne aufgebrochen, sind über die Great Ocean Road nach Adelaide gefahren und dann ging’s wieder zurück nach Sydney.

Einer unserer ersten Stops war Mount Oberon. Diesen Berg sind wir hinaufgewandert und haben oben die Aussicht genossen. Anschließend sind wir wieder hinabgestiegen und waren am Sqeaky Beach schwimmen. Zwar war das Wasser dort um einiges kühler als an der Ostküste, dafür hatten wir aber sehr hohe Wellen, die uns jede Menge Spaß bereitet haben. Am Abend sind wir nach Phillip Island gefahren, wo wir uns die “Penguin Parade” angeschaut haben.

An der Südküste Australiens lebt die kleinste Pinguin Art der Welt. Die Tiere sind tagsüber im Meer und fangen Fische. Abends kommen sie “nach Hause” und wandern in ihren Bau. Im Phillip Island Nature Park kann man sich dieses Schauspiel ansehen. Man nimmt auf einer Tribüne platz und kann verfolgen, was jeden Abend um 21Uhr passiert: die Pinguine lassen sich von den Wellen an den Strand spülen, sammeln sich und watscheln dann in kleinen Gruppen vom Strand zu den Dünen.

Das nächste Reiseziel war Melbourne. Dort stand zwei Tage lang Sight Seeing auf dem Programm, bevor es auf die “Great Ocean Road” Richtung Adelaide ging. Wir haben die zwölf Apostel gesehen und unterwegs eine Nacht “im Gefängnis” verbracht. In Mount Gambier befindet sich das “Jail Hostel”. Früher war dort tatsächlich ein Gefängnis, aber nun wird das Gebäude als Jugendherberge verwendet. Überall sind noch Gittertüren und man übernachtet in Gefängniszellen.

Kurz vor Adelaide haben wir noch einen Stop in Hahndorf eingelegt. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um einen Ort mit deutschen Wurzeln. Wir haben uns den Ortskern angeschaut, in dem man einige Schilder mit deutscher Aufschrift findet und waren in einem deutschen Restaurant.

Den letzten größeren Aufenthalt unserer Reise hatten wir in Adelaide. Diese Stadt fanden wir eher weniger spannend und daher haben wir nach einem Tag die Rückreise nach Sydney angetreten.

Dummer Weise habe ich meine Kamera verloren und mit ihr alle Bilder vom Trip an die Südküste. Daher bin ich jetzt auf die Bilder meiner Mitreisenden angewiesen und darf mich über den Verlust des Gerätes ärgern.

Am Mittwoch fliegen wir nach Bangkok. Dort haben wir noch knappe zwei Wochen Zeit, um Thailand zu erleben, bevor es wieder zurück nach Deutschland geht.

This entry was posted in Australien and tagged , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *