SS Yongala

Nach drei Anläufen, hat es heute endlich geklappt. Wir sind zum Wrack der SS Yongala getaucht. Dieses Schiff ist vor etwa 100 Jahren in einen Zyklon geraten und gesunken. Die Besatzung von 120 Personen kam dabei ums Leben.

Das Wrack liegt etwa 28m tief auf dem Meeresgrund, wobei man das Deck schon ab 18m Tiefe erreichen kann. Damit ist die SS Yongala eines von wenigen Schiffswracks weltweit, die für Taucher erreichbar sind.

Die gesamte Oberfläche des Schiffs ist mit Korallen bedeckt. Rund um das Wrack herum schwimmen sehr viele Fische. Diese sind nicht gerade scheu und kommen recht nah an Taucher heran. Man schwimmt durch ganze Schwärme hindurch, sieht Clownsfische und trifft auch auf sehr große Fische. Das 100m lange Wrack ist ziemlich beeindruckend und bietet Lebensraum für sehr viele Lebewesen. Man kann Fische durch das Schiff schwimmen sehen und die Korallenarten auf dem Wrack bestaunen. Neben Fischen und Korallen haben wir zudem noch Seeschlangen und Seeschildkröten gesehen. In zwei Tauchgängen konnten wir das Wrack der SS Yongala und zum Teil die Umgebung erkunden.

Normaler Weise hätte die Fahrt gar nicht stattfinden sollen, da der Anbieter des Trips nur raus fährt, wenn das Boot mit ca. 12 Leuten voll besetzt ist. Wir dagegen waren nur sechs Personen. Diese exklusive Fahrt verdanken wir Igor und Victoria, einem russischen Paar, das ungeachtet der Kosten unbedingt raus fahren wollte. Die beiden haben uns am Trip teilnehmen lassen und die Mehrkosten getragen. Dadurch hatten wir ziemlich ungestörte Tauchgänge in einer kleinen Gruppe, viel Platz auf dem Boot und einen echt gelungenen Tag, an dem wir viel erleben und bestaunen konnten.

This entry was posted in Australien and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *